Kontakt & Anfahrt

Unser Theater:

Baacher Bühne
Seelscheider Str. / Ecke „Auf der Baach“
53797 Lohmar – Neuhonrath

Mundartmesse im Januar

Zum Auftakt seines Jubiläumsjahres zum 125jährigen Bestehen hat der Dilettantenverein Neuhonrath eine alte Tradition wiederaufleben lassen und im Januar eine Mundartmesse für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins gefeiert. Gemeinsam mit Diakon Achim Roos hatte der Verein kölsche Lieder ausgesucht, die von Stephan Kümmeler vortrefflich mit der Orgel intoniert wurden. Dank der vom Verein gestalteten und in der Kirche ausgelegten Liederhefte konnte die Gemeinde die Orgel lautstark unterstützen. Die Fürbitten, erarbeitet von Margit Kirstein und gemeinsam mit Beate Herchenbach vorgetragen, waren ebenso in Mundart gehalten wie die Lesung (Ulrike Pfau).

Im Anschluss wurde dann noch die neue Fahne gesegnet, die bereits zum 100jährigen Vereinsjubiläum von der Familie Dowideit gestiftet wurde. Die alte Fahne, die noch aus der Gründerzeit stammt, konnte leider nicht gesegnet werden, da sie mittlerweile zu brüchig ist und gut gesichert in einer Glasvitrine im Theatersaal aufbewahrt wird.

v.l.n.r.: Diakon Achim Roos, Friedhelm Knipp, Pfarrer Dieter Scharf